Intuitives Schöpfen


Direkt zum Seiteninhalt

Essere dell'arte - Wesen der Kunst

Sperimentare-Experimentieren



Chiudi gli occhi e visualizza le foglie di un'albero, i rami, ed il tronco. Improvvisamente si apre una porticina, entra. Dentro é buio. Ai miei piedi ci sono le radici che sprofondano nella terra e sopra, guardando in alto, vedo il tronco che va ad unirsi al cielo. Nel buio i miei occhi incontrano quelli di un'altro essere o ne sento la presenza o odore. Resto nel buio e lascio accadere. Poi vedo le mie mani, braccia e corpo illuminati come una lampadina. Resto nel buio e chiedo: sei tu l'essere dell'arte? Se sì, gli chiedo di condurmi nel luogo dell'arte. Poi si apre una seconda porta. Osservo il luogo. Lì trovo una tela o altro. Insieme all'essere dell'arte lascio lavorare le mie mani senza opporre alcuna resistenza interiore. Apro gli occhi e pitturo. Dopo il lavoro, chiudo gli occhi, ringrazio l'essere dell'arte, entro nel tronco, ed esco da dove sono venuto.

Schliesse die Augen und visualisiere die Blätter eines Baumes, die Äste und der Stamm. Plötzlich öffnet sich eine Türe und ich gehe hinein. Es ist dunkel, unter meinen Füssen die Wurzeln, gehen tief in die Erde und nach oben schauend sehe ich denn Stamm mit dem Himmel verbindend, im dunkeln, meine Augen treffen die von einem anderen Wesen oder ich spüre, rieche seine Anwesenheit. Ich lasse es geschehen. Dann sehe ich meine Hände, Arme, und Körper leuchtend wie eine Glühbirne. Im dunkeln frage ich, bist du das Wesen der Kunst? Wenn ja, dann frage ich es, mich an den Ort der Kunst zu begleiten. Es öffnet sich eine zweite Türe. Ich beobachte die Gegend. Hier finde ich eine Leinwand oder anderes. Zusammen mit dem Wesen der Kunst lasse ich meine Hände etwas formen. Ich öffne die Augen und arbeite. Wenn die Arbeit fertig ist schliesse ich wieder die Augen und bedanke mich bei dem Wesen der Kunst, gehe ich in den Stamm und gehe wieder heraus.


Jole Nadja Schöni-078 659 88 83 | jole@gmx.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü